Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?

Der Bitcoin ist die älteste und bekannteste Digitalwährung und hat mit beinahe 60 Prozent den größten Marktanteil unter den derzeit rund 7000 Kryptowährungen.

Das wichtigste Merkmal des Bitcoins: Die Blockchain – eine dezentrale Datenbank, die auf vielen einzelnen Rechnern innerhalb eines riesigen Netzwerkes gespiegelt vorliegt. Alle Einträge werden in Blöcken zusammengefasst und gespeichert. Dadurch ergibt sich eine unendlich lange und komplexe Blockkette, die es pratkisch unmöglich macht, Transaktionen nachzuverfolgen.

 

Trotz des extrem hohen Marktanteils ist der Bitcoin noch immer extrem volatil. Nur einen einzigen Tweet hat es gebraucht, um eine die Kryptowährung abstürzen zu lassen. Tesla-Chef Elon Musk hat nämlich vor Kurzem in einem Tweet angedeutet, dass Tesla seine Bitcoin-Bestände verkaufen wird. Auch, wenn er seitdem klargestellt hat, dass bisher nichts verkauft wurde, fiel der Marktpreis um mehr als zehn Prozent.

 

Zudem wurde bekannt, dass Indien mittlerweile überlegt, Kryptowährungen zukünftig zu regulieren. Zuvor wurde noch ein totales Verbot digitaler Vermögenswerte diskutiert. Nun soll also Krypto als digitalen Vermögenswert statt als Währung reguliert werden.

 

Auch Expert:innen diskutieren darüber, die Anonymisierung von Krypto-Geschäften aufzuheben. Das wäre allerdings ein höchst radikaler Punkt, denn die Kryptowelt wurde ausdrücklich dafür geschaffen – um eben anonym zu bleiben.

 

Was diese Regulierungen wohl für die Kryptowelt bedeuten würden? Wir wissen es nicht, doch t3n und die Frankfurter Allgemeine haben sich die oben genannten Regulierungen mal genauer angesehen:

Weiter zu t3n.de:

Weiter zu faz.net:

Neueste Beiträge

Newsletter
Du möchtest die Vorteile der Broadcasting Suite selbst testen?

Dann melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte einen kostenlosen Demozugang!

Teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on pinterest
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Cloud Studio

Intuitive Bedienung über Handy und Tablet sowie zeitgemäßes und verständliches Design zeichnen den Highlight-Tracker des Spielgeschehens mit Spielzeit und Spielstand aus. Natürlich können auch eigene Ticker hinzugefügt werden.

Die Audiokommentarfunktion ermöglicht professionelle Live-Kommentare und ein Feeling wie im Fernsehen…