Unser Netflix-Doku Tipp: Seaspiracy

Warum du die Netflix-Doku „Seaspiracy“ sehen solltest

"Es gibt doch so viele Fische im Meer…" - das sagt ein altbekanntes Sprichwort. Die neue Netflix-Doku „Seaspiracy“ zeigt das Gegenteil auf. Durch unkontrollierten und grausamen Wildfang, unökologische Fischzucht und scheinbar trügerische Bio-Zertifizierungen gibt es immer weniger Fische. Der Meeresboden wird in der Größe mehrerer tausender Fußballfelder zerstört und auf Korallenriffe wird sowieso keine Rücksicht genommen. Wir sehen die Doku und trauen uns wohl kaum mehr Fisch zu essen. Die Frage, die sich stellt, was kommt danach? Kann ein einzelner Film wirklich das Verhalten ganzer Gesellschaften ändern?

Die Doku hat in der Tat einen Nerv getroffen. Hat die Doku gar einen Netflix-Effekt erreicht? Und was ist überhaupt ein Netflix-Effekt? Der Netflix-Effekt kann über Nacht eine Serie, einen Film oder eine Doku zu voller Berühmtheit verhelfen und zum neuesten Trend deklarieren. Kann aber eine Doku gesellschaftliches Verhalten ändern?

 

Es gibt noch kaum derartige Daten in diesem Bereich. So ist laut Forscher:innen-Team zwar der Anteil an Fleischersatz-Produkten nach der etwas älteren Doku „Cowspiracy“ gestiegen, jedoch ist dies ein allgemeiner Trend innerhalb unserer Gesellschaft. Auch hängen Entscheidungen, die wir treffen, wie beispielsweise eine Ernährungsumstellung, von unserem Wissen, unseren Gefühlen und sozialen Normen ab.

 

Auch bei Seaspiracy ist es nun schwierig vollends das eigene Verhalten zu ändern. Denn der Call-to-Action ist zu weit gefasst, Empfehlungen wie man sein Verhalten nun ändern sollte, werden nicht gemacht. Ob Seaspiracy wirklich viele Leute zu neuen Verhaltensmustern anregt, ist noch unklar. Was die neue Netflix-Doku aber mit Sicherheit schafft, ist es, einen gesellschaftlichen Diskurs anzuregen.

Hier geht’s zu einem Artikel auf wired.co.uk:

Und hier kannst du mehr über den Netflix-Effekt erfahren: 

Neueste Beiträge

Newsletter
Du möchtest die Vorteile der Broadcasting Suite selbst testen?

Dann melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte einen kostenlosen Demozugang!

Teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on pinterest
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Cloud Studio

Intuitive Bedienung über Handy und Tablet sowie zeitgemäßes und verständliches Design zeichnen den Highlight-Tracker des Spielgeschehens mit Spielzeit und Spielstand aus. Natürlich können auch eigene Ticker hinzugefügt werden.

Die Audiokommentarfunktion ermöglicht professionelle Live-Kommentare und ein Feeling wie im Fernsehen…