Unsere Buchempfehlung: Das Digital – Das neue Kapital

Das Digital – Das neue Kapital: Markt, Wertschöpfung und Gerechtigkeit im Datenkapitalismus ist ein Sachbuch von Thomas Ramge und Vitor Mayer-Schöneberger.

Unsere erste Empfehlung wurde am 13. Oktober drei Jahre alt, ist aber heute aktueller denn je!

 

  • Wie entsteht ökonomischer Mehrwert im Kapitalismus?
  • Und wie sollte er umverteilt werden?

 

Das waren die zentralen Fragen, die Karl Marx am Übergang zum Industrie-Kapitalismus in „Das Kapital“ auf radikale Weise beantwortete. Viktor Mayer-Schönberger und Thomas Ramge beantworten die gleichen Fragen am Übergang zum globalen Datenkapitalismus neu.

 

Dabei nehmen für den Oxforder Professor für Internet Governance und den Journalisten Daten die informationelle Funktion des Geldes ein. Wir können mit Daten den Markt neu erfinden – und Wohlstand für alle schaffen, so die These. Dazu müssen Big Data, Automatisierung und Künstliche Intelligenz ihr Potenzial voll entfalten können. Der Effizienzgewinn müsste aber allen zugutekommen. Lesenswert.

 

Eine überaus interessante Rezension gibt es hier:

Neueste Beiträge

Newsletter
Du möchtest die Vorteile der Broadcasting Suite selbst testen?

Dann melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte einen kostenlosen Demozugang!

Teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on pinterest
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Cloud Studio

Intuitive Bedienung über Handy und Tablet sowie zeitgemäßes und verständliches Design zeichnen den Highlight-Tracker des Spielgeschehens mit Spielzeit und Spielstand aus. Natürlich können auch eigene Ticker hinzugefügt werden.

Die Audiokommentarfunktion ermöglicht professionelle Live-Kommentare und ein Feeling wie im Fernsehen…