Olive – Das macht den Film so besonders

Mit topdestination.tv zeichnen uns über 50 Jahre Erfahrung im Film-, Fernseh- und Broadcasting-Bereich aus. In all den Jahren wären wir nie auf die Idee gekommen, einen unserer Imagefilme komplett via Smartphone zu drehen. Denn obwohl Smartphone-Kameras immer besser werden, reicht die Bildqualität noch lange nicht für professionelle Aufnahmen. Doch Hooman Khalili und Patrick Gilles wollten uns bereits 2011 vom Gegenteil überzeugen. Ob sie das mit ihrem Film Olive schafften?

In Olive geht es um ein kleines Mädchen mit magischen Kräften, das das Leben dreier einsamen Menschen verändert, ohne dabei ein Wort zu sprechen. Der Film dauert 1 Stunde und 29 Minuten und ist der erste Spielfilm, der von Anfang bis Ende nur mittels Smartphone gedreht wurde.

Verwendet wurde das 2010 gelaunchte Nokia N8, welches man auf traditionelle Filmkameraobjektive getaped hatte. Das Smartphone verfügt über eine 12 Megapixelkamera von Carl Zeiss, die damals als eine der besten Smartphone-Kameras am Markt galt. Trotzdem mussten die Regisseure das Handy vorher hacken, bevor sie mit der Filmproduktion starten konnten:

Wie Khalili im Interview mit The Guardian verriet, mussten Features wie Auto-Zoom und Auto-Fokus deaktiviert werden, damit sich die Software hinter der Kamera auch genau so verhielt, wie es sich das Regisseuren-Duo vorstellte.  „Die Kamera glaubt zu wissen, worauf man fokussieren möchte, aber sie weiß es nicht,“ so Khalili.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer glaubt, dass Olive deutlich günstiger als andere Filme war, weil keine teuren Filmkameras verwendet wurden, der irrt sich: Stolze $ 500.000 kostete es den Film zu produzieren. Verwendet wurde das übrige Budget unter anderem, um Hollywood-Star Gena Rowlands (zweifach Oscar-nominiert) als Schauspielerin zu engagieren.

 

Die ersten fünf Minuten des Films findest du hier:

Neueste Beiträge

Newsletter
Du möchtest die Vorteile der Broadcasting Suite selbst testen?

Dann melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte einen kostenlosen Demozugang!

Teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on pinterest
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Cloud Studio

Intuitive Bedienung über Handy und Tablet sowie zeitgemäßes und verständliches Design zeichnen den Highlight-Tracker des Spielgeschehens mit Spielzeit und Spielstand aus. Natürlich können auch eigene Ticker hinzugefügt werden.

Die Audiokommentarfunktion ermöglicht professionelle Live-Kommentare und ein Feeling wie im Fernsehen…