Woven City | Leben in der Zukunft

Leben wie in einem Science Fiction Film?

Toyota Motors Group und Woven Planet Holding Inc. bauen eine Stadt. “Woven City” soll diese heißen und wird als “living laboratory“, also als lebendes Experiment gesehen. Wissenschaftler und Ingenieure aus aller Welt sollen dort an künstlicher Intelligenz, Robotik und autonomen Fahren forschen. Und dieses hier erproben können.

Die Prototypenstadt entsteht auf dem Fuße des Fuji, in Japan. Waren sollen durch ein unterirdisches Tunnelnetz in die Stadt gelangen. Durch eigene Hydrokulturen will Toyota Lebensmittel anbauen. Zunächst sollen 360 Menschen in der Stadt wohnen, später soll die Einwohnerzahl auf 2.000 ansteigen.

 

Gebaut wird die autonome Stadt, um Zukunftstechnologien zu entwickeln. Bewohner sollen Teil des Systems werden, denn sämtliche Wohneinheiten sind als Smart Home konzipiert. Vereinfacht heißt das:

 

Egal ob die Anlieferung von Essen, Kleidung aus der Reinigung oder andere Lieferungen werden von autonomen Fahrzeugen oder Robotern erledigt. Selbst um den Abtransport des Mülls kümmern sich Maschinen. Auch die Gesundheit der Menschen behält Künstliche Intelligenz im Auge. Noch besteht die Stadt nur am Plan, Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein.

 

Leben in einer vollkommenen digitalen Welt, scheint früher zur Realität zu werden als gedacht. Ob dies zu mehr Lebensqualität oder zu völliger Überwachung führt, wird sich zeigen.

 

t3n.de hat über Woven City berichtet:

Neueste Beiträge

Newsletter
Du möchtest die Vorteile der Broadcasting Suite selbst testen?

Dann melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte einen kostenlosen Demozugang!

Teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on pinterest
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Cloud Studio

Intuitive Bedienung über Handy und Tablet sowie zeitgemäßes und verständliches Design zeichnen den Highlight-Tracker des Spielgeschehens mit Spielzeit und Spielstand aus. Natürlich können auch eigene Ticker hinzugefügt werden.

Die Audiokommentarfunktion ermöglicht professionelle Live-Kommentare und ein Feeling wie im Fernsehen…