Bliss: Das meistgesehene Foto der Welt

Das Bild „Bliss“, welches von Charles O’Rear im Jahre 1998 geknipst wurde, hat Microsoft über eine Stockphoto-Website erworben und danach zum meistgesehenen Bild der Welt gemacht. Mehr als eine Milliarde Leute sollen es laut Microsoft bereits gesehen haben. Eine wirklich großartige Story!
Das Standard-Hintergundbild von Windows XP ist das meistgesehene Foto der Welt

Charles O’Rear, ein eigentlich recht unbekannter amerikanischer Fotograf, war auf dem Weg zu seiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau Nähe San Francisco, als er plötzlich eine wunderschöne Wiese, welche durch die perfekten Lichtverhältnisse in einem satten grün erstrahlte. Schnell zückte er seine Kamere und schoss ein Foto davon. Unbearbeitet lud er es wenig später auf die Stockfoto-Seite Corbis hoch, welche wenig überraschend vom Microsoft-Gründer Bill Gates gegründet wurde.

 

Ein paar Jahre vergingen, bis sich ein Microsoft-Mitarbeiter bei O’Rear meldete und ihm einen unglaublichen Deal anbot: Microsoft möchte seine Landschaftsaufnahme als Standardhintergrund für ihr neues Betriebssystem „Windows XP“ verwenden und wäre bereit eine beachtliche Summe dafür zu bezahlen. 

 

Wie viel Charles O’Rear damit genau verdiente, weiß man bis heute nicht, er selbst meint aber, dass es sich um die zweithöchste Summe handeln soll, die je an einen noch lebenden Fotografen ausgezahlt wurde. 

 

Mittlerweile haben das Foto laut Microsoft über eine Milliarde Leute bereits gesehen – Tendenz weiterhin steigend, denn noch immer verwenden über ein Drittel aller Unternehmen weltweit Windows XP. 

 

P.S.:
Das von uns verwendete Bild ist nur ein dem Original sehr ähnliches Bild, welches wir zwar auch über eine Stockfoto-Website erworben haben, aber höchstwahrscheinlich deutlich weniger dafür gezahlt haben. 

Neueste Beiträge

Newsletter
Du möchtest die Vorteile der Broadcasting Suite selbst testen?

Dann melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte einen kostenlosen Demozugang!

Teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on pinterest
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Cloud Studio

Intuitive Bedienung über Handy und Tablet sowie zeitgemäßes und verständliches Design zeichnen den Highlight-Tracker des Spielgeschehens mit Spielzeit und Spielstand aus. Natürlich können auch eigene Ticker hinzugefügt werden.

Die Audiokommentarfunktion ermöglicht professionelle Live-Kommentare und ein Feeling wie im Fernsehen…