Braucht es ein Streaming-Gesetz?

Musik Streaming-Dienstleister bieten gerade für Nutzer:innen unzählige Benefits. Neben der Möglichkeit verschiedenen Interpretinnen und Interpreten zu lauschen, machen vor allem auch die eigens kuratierten Playlists die Nutzung zu einem Erlebnis. Was passiert aber eigentlich mit den Künstler:innen? Profitieren die auch davon?

In Großbritannien haben sich einige Musiker:innen nun zusammengeschlossen und einen offenen Brief an Premierminister Boris Johnson verfasst. Künstler:innen, wie Sir Paul McCartney, Noel Gallagher oder Kate Bush, fordern darin die Aktualisierung der Streaming-Gesetze. Ziel ist es, den Wert der Musik wieder zu den Musikschaffenden selbst zu bringen.

 

In einigen Punkten wird deutlich gemacht, dass die Gesetze den technologischen Wandel nicht Schritt halten konnten. Somit sei nicht derselbe Schutz, wie beispielsweise im Radio, gegeben. Denn, was vielen User:innen nun oftmals nicht klar ist, was Musikschaffenden heutzutage überhaupt noch an Geld überbleibt.

 

Hier geht’s zu einem Artikel über den offenen Brief:

Wir haben uns bereits Ende 2020 in einem unserer Livestreams mit zwei Experten des Urheberrechts unterhalten. Rechtsanwalt Mag. Martin Walser und Dr. Paul Fischer, dem Head of Legal der AKM klären, klären darin auf, was geistiges Eigentum überhaupt ist, wie man es schützt und wie man Werke von anderen nutzen darf. Zudem geben die beiden Einblicke in spannende Sachverhalte wieder. 

 

Zur Aufzeichnung des Livestreams geht es hier:

Neueste Beiträge

Newsletter
Du möchtest die Vorteile der Broadcasting Suite selbst testen?

Dann melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalte einen kostenlosen Demozugang!

Teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on pinterest
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Cloud Studio

Intuitive Bedienung über Handy und Tablet sowie zeitgemäßes und verständliches Design zeichnen den Highlight-Tracker des Spielgeschehens mit Spielzeit und Spielstand aus. Natürlich können auch eigene Ticker hinzugefügt werden.

Die Audiokommentarfunktion ermöglicht professionelle Live-Kommentare und ein Feeling wie im Fernsehen…